NEWSARCHIV

BUON NATALE E UN FELICE ANNO NUOVO

Philia e.V.

23.01.2011 | Centro Italiano Weinheim beim Neujahresempfang des griechisch deutschen Freundeskreises Philia e.V.

Am 22. Januar 2011 waren einige Mitglieder des Centro Italiano Weinheim zu Gast beim traditionellen Neujahrsempfang des Freundeskreises Philia e.V.

Philia zelebriert alljährlich den griechischen Neujahrsbrauch in den ersten Wochen des Jahres. Hier konnten nicht nur interessante Eindrücke von der Segnung und Anschneiden des Neujahrskuchens mitgenommen werden.

Neben Aufführungen zur griechischer Livemusik und griechischen Tänzen, wurden auch Showeinlagen mit lateinamerikanischen Tänzen und einige Evergreens wie "Griechischer Wein" geboten. Nicht zuletzt rundete das ausgezeichnete Buffet den gelungenen Abend ab.

Wir sagen "äfcharisto polli" und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Philia e.V.

Philia e.V.

Anschließend wurde noch im Türkischen Club "Kilim" in Mannheim bis in den Morgen weitergefeiert!

01.02.2011 | Eröffnung des Vereinshauses am 12. Februar 2011 mit Sektempfang

Liebe Freunde und Vereinsmitglieder,

es ist soweit. Nachdem die Renovierungsarbeiten unseres Vereinshauses abgeschlossen sind , möchten wir die Eröffnung unseres Vereinshauses bekanntgeben. Aus diesem Anlass laden wir alle Freunde und Vereinsmitglieder herzlichst zu unserer Eröffnungsfeier ein. Zahlreiche Gäste aus Mannheim werden ebenfalls erwartet. Für das leibliche Wohl ist mit Antipasto Italiano (italienische Knabbereien) gesorgt.

Der Pfarrer Don Valerio Casula wird am Samstag, den 12.Februar 2011 ab 18:00 Uhr mit einer Rede das Vereinshaus segnen.

Adresse:

Centro Italiano Weinheim
Zeppelinstraße 21
D-69469 Weinheim

Das Vereinshaus wird zukünftig samstag, sonntags und an Feiertagen zwischen 10:00 - 22:00 Uhr für Sie öffnen.

Centro Italiano Weinheim

 Centro Italiano Weinheim13.02.2011 | Eröffnung des Vereinshauses Centro Italiano Weinheim

Endlich war es soweit. Nach einer zweiwöchigen Renovierungs- und Reinigungszeit wurden die neuen Räumlichkeiten des Centro Italiano in Weinheim in der Zeppelinstraße 21 am 12. Februar eingeweiht.

Der Pfarrer Don Valerio Casula aus Mannheim segnete das Vereinshaus und die anwesenden Gäste. Danach bot sich die Gelegenheit zu Gesprächen, zum Tanzen, Caffè trinken und Billard spielen.

Das Vereinshaus wird jeden Samstag zwischen 10:00 - 22:00 Uhr für Sie öffnen.

Auf einem 46 Zoll Flachbildschirm können unter anderem die Fußballspiele der italienischen Serie A und der deutschen Bundesliga verfolgt werden.

Im 1. OG befindet sich ein Festsaal, der für die verschiedenen geplanten Feierlichkeiten genutzt wird. Hier steht auch der große Billardtisch.

Selbstverständlich werden neben Getränken auch italienische Spezialitäten / Snacks angeboten.

Im Sommer lädt der große - dann mediterran begrünte - Hof zum Verweilen ein.

B U O N A   F O R T U N A

Centro Italiano Weinheim

15.02.2011 | Einladung zur Faschingsfeier

Liebe Freunde und Vereinsmitglieder,

wir möchten die närrische Zeit des Jahres zum Anlass nehmen, um kurzfristig in unserem Vereinshaus eine Faschingsfeier zu veranstalten, bei der Gelegenheit gegeben wird, neue Freundschaften zu schließen.

Es wird eine gute Mischung aus Kappenabend und Karnevalsball sein, bei der mit viel Musik die Geselligkeit, Fröhlichkeit und Flexibilität gefordert wird. Wenn auch Ihr spontan seid und dafür ein Zeichen setzen möchtet, freuen wir uns Euch

am Samstag, den 5. März ab 18:00 Uhr

in unserem Saal des Vereinshauses begrüßen zu dürfen.

Da wir unser Vereinshaus erst  Mitte des Monats eröffnet haben, sind die Kapazitäten im gastronomischen Bereich noch nicht voll ausgestattet. Das führt dazu, dass wir dieses Mal auf Eure Spendenbereitschaft  in Form einer kulinarischen Spezialität Eures Heimatortes hoffen müssen. Vielleicht ergibt sich dadurch einen wunderbar gemischtes und reichhaltiges Angebot  mediterraner  aber natürlich auch deutscher Köstlichkeiten.  Für Getränke und Kaffee ist  in unserem Gastraum im Erdgeschoß bestens gesorgt.

Solltet  Ihr Zeit und Lust haben an der Feier teilzunehmen, bitten wir Euch um eine kurze Rückmeldung mit wieviel Personen gerechnet werden darf.  Gerne könnt Ihr Euch auch über unser Kontaktformular an uns wenden.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Fasching

05.03.2011 | Miezen, Sonnenbrillen & Sambuca

... hier geht es zur Bildergalerie.

Internationaler Frauentag

05.03.2011 | 100. Jahre Internationaler Frauentag

Liebe Freunde und Vereinsmitglieder,

am 8. März 2011 wird weltweit zum 100. Mal der Internationale Frauentag gefeiert.

Wir möchten diesen Tag zum ersten Mal auch in unserem Vereinshaus für unsere Frauen tun, indem wir ihnen einen schönen Abend bereiten.
Wir laden Euch daher ein:

am Dienstag, 8. März 2011 ab 19.00 Uhr

im Vereinshaus, Zeppelinstr. 21, 69469 Weinheim

Um dies tatsächlich realisieren zu können, ist die Teilnahmebereitschaft aller Freunde und Vereinsmitglieder gefragt, denn zu diesem Anlass wird ein leckeres Abendessen vorbereitet. Natürlich kann –wenn Frau es wünscht- der Ehepartner, Freund oder Lebenspartner gerne mitkommen.

Für das 3-Gänge-Überraschungsmenü incl. einem Glas Prosecco werden 15,- € pro Person berechnet.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Euch uns Eure Teilnahme über das Kontaktformular rechtzeitig mitzuteilen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. 

Internationaler Frauentag10.03.2011 | Von Machos keine Spur

...denn am 08.03.2011 waren sie es, die den Frauen schön gedeckte Tische und ein leckeres Menü präsentierten.

Sie unterhielten, bedienten und räumten die Tische ab. Ganz untypisch für südländische Männer. Doch so bewiesen sie, dass auch bei ihnen die Gleichberechtigung Einzug gehalten hat. Im gemütlichen Vereinshaus kamen 36 Personen zusammen, um den Ehrentag der Frauen zu feiern. Rundum ein gelungenes Fest.

MILLE GRAZIE!

06.04.2011 | Klein aber fein

und supergut war unsere erste Repräsentantengruppe beim diesjährigen Sommertagszug am 03.04.2011 in Weinheim. Dem Original 500er Fiat (1969) folgten unsere Spaßmänner Pulcinella und Harlekin. Diese gingen den drei schönen venezianischen Damen voraus. Dann folgten der von vielen Kindern wiedererkannte Pinocchio mit seinem Geppetto und der zauberhaften Fee. Den Rahmen zu dieser kleinen Gruppe bildeten unsere mit blauen Vereins-Poloshirt gekleideten Männer und Frauen, die bestens gelaunt unsere Info-Blätter an das Publikum verteilten. Fazit: wir können nur noch besser werden...und viel Spaß haben!

Venezianischen Damen

Fiat 500

Pulcinella und Harlekin

Venezianische Damen

Geppetto, Pinocchio und die zauberhafte Fee

Centro Italiano

Pulcinella und Harlekin

ATTENZIONE!

DIE GRILLSAISON IST ERÖFFNET

ATTENZIONE!

Wir veranstalten am Samstag, den 09.04.2011 ab 16:00 Uhr eine Grillparty in unserem Vereinshaus. Dazu laden wir alle Freunde und Vereinsmitglieder herzlich ein. Die Kosten für die Grillparty sind in unserer Vereinskasse nicht eingeplant. Deshalb sind wir auf Eure Spendenbereitschaft in Form von Beilagen aller Art, Salate, Brot und / oder Kuchen angewiesen. Für ein abwechslungsreiches Grillgut wird gesorgt, allerdings bitten wir Euch um einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5,- Euro pro Person.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Euch uns Eure Teilnahme über das Kontaktformular rechtzeitig mitzuteilen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

11.04.2011 | FANTASTICO!

Am Samstag, den 09.04.2011 durften wir ein tolles Grillfest erleben. Etwa 60 Freunde und Vereinsmitglieder und das zunehmend schöne Wetter sorgten dabei für eine super Stimmung. Wir möchten uns ausdrücklich bei unseren Freunden und Organisatoren für diesen schönen Tag bedanken:

Enrico Caruso
Daniel Bertolini
Gianpiero Mereu
Massimo Mastrovito
Michele Piccione
Michele Vetere
Pino Attanasio
Salvatore Azzolina

GRAZIE A TUTTI E FORZA CENTRO ITALIANO

Massimo e Enrico

Massimo, Enrico e Gianpiero

14.04.2011 | Bundesliga live auf Sky im Centro Italiano!

Liebe Fußballfreunde und Vereinsmitglieder,

wir haben Sky Sport abonniert. Ab sofort können alle Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga live - einzeln oder in der Konferenzschaltung auf unserem 52" Fernseher verfolgt werden.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

ATTENZIONE!

GRILLFEST AM OSTERMONTAG

ATTENZIONE!

Wir veranstalten am Ostermontag, 25.04.2011 ab 12:30 Uhr eine Grillparty in unserem Vereinshaus. Dazu laden wir alle Freunde und Vereinsmitglieder herzlich ein. Die Kosten für die Grillparty sind in unserer Vereinskasse nicht eingeplant. Deshalb sind wir auf Eure Spendenbereitschaft in Form von Beilagen aller Art, Salate, Brot und / oder Kuchen angewiesen. Für ein abwechslungsreiches Grillgut wird gesorgt, allerdings bitten wir Euch um einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5,- Euro pro Person.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Euch uns Eure Teilnahme über das Kontaktformular rechtzeitig mitzuteilen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Kulturabend

Karten können auch über unseren Kontaktformular bestellt werden!

ATTENZIONE!

SAGRA DELLA SALSICCIA

ATTENZIONE!

Wir veranstalten am Samstag, 04.06.2011 ab 17.00 Uhr eine Grillparty in unserem Vereinshaus. Dazu laden wir alle Freunde und Vereinsmitglieder herzlich ein. Im Angebot haben wir dieses Mal zwei pikant gewürzte "Salsicce" (italienische Bratwurst) mit Kartoffeln und gerösteten Zwiebeln als Beilage.

Der Unkostenbeitrag beträgt 6,- Euro pro Person.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Euch uns Eure Teilnahme über das Kontaktformular rechtzeitig mitzuteilen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

ATTENZIONE!

Internationales Kulturfest in Weinheim

ATTENZIONE!

Liebe Freunde und Vereinsmitglieder,

auf dem diesjährigen internationalen Kulturfest am 03.07.2011 werden wir mit unserem Stand vertreten sein. Im Angebot haben wir reichlich Panzerotti und Salsicce.

Veranstaltungsort:
Schlosshof
D-69469 Weinheim

14:00 - 22:00 Uhr

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen

ATTENZIONE!

Grigliata Musicale im Centro Italiano

ATTENZIONE!

Liebe Freunde und Vereinsmitglieder,

wir bekommen musikalischen Besuch aus Sardinien. Über 60 Personen aus Cagliari und Umgebung sind in der Woche vom 13. Juli bis zum 20. Juli in Weinheim. Dabei handelt es sich um fünf Schülerbands mit ihrem Lehrer Pieru Collu und deren Familien.

Markus Zimmerhackl, früher in Weinheim und jetzt in Cagliari wohnhaft, hat diesen Besuch organisiert.

Die fünf sardischen Bands machen Musik aus ganz Europa. Zusätzlich tritt noch die Lehrer-Schüler-Band der Bonhoeffer-Schule auf.

Am Sonntag, den 17.07.2011 gibt es von 15:00 bis 20:00 Uhr im Hof des Centro Italiano, Zeppelinstraße 21, D-69469 Weinheim, Live Musik für jeden Geschmack.

Gegen 17:00 Uhr wird das Grillfest beginnen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

ATTENZIONE!

Spanferkelfest

ATTENZIONE!

Spanferkelfest

Liebe Freunde und Vereinsmitglieder,

wir organisieren am 15.10.2011 in unserem Vereinshaus ein Spanferkelfest.

Veranstaltungsort:
Zeppelinstraße 21
D-69469 Weinheim

ab 17:00 Uhr

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Euch uns Eure Teilnahme bis zum 10. Oktober über das Kontaktformular mitzuteilen.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

24.10.2011 | Vino e Porchetta in Centro Italiano

Wass passiert, wenn wir süditalienischen Wein mit deutschem Spanferkel verzehren? fragten sich die Italiener mit ihren deutschen Freunden und luden jetzt zum Spanferkel - Esssen im Saal ihres Vereinshauses in der Zeppelinstraße ein.

Heraus kam eine gelungene Kombination aus Weinprobe und herzhaftem Abendessen.

Wer wollte, konnte zusammen mit südländischen Knabbereien und Käse die Weinsorte Primitivo aus Apulien (Manduria) probieren, en der stellvertretende Vorsitzende Giuseppe Attanasio persönlich aus seinem Italienurlaub mitbrachte. Der Wein ist auch im Bewirtungsangebot des Vereinshauses mit aufgenommen und steht zu den üblichen Öffnungszeiten bereit.

Dieser wurde dann auch zusammen mit dem herzhaften Spanferkel genossen. Dazu gab es Kartoffel und Salate. Wer dies nicht wollte, konnte sich –wie jeden Mittwoch- eine Pizza in der Vereinsküche bestellen und im Vereinsraum im Erdgeschoss verzehren, wo es ruhiger zuging.

Zu späterer Stunde folgte eine kleine Stärkung durch die von den spendenfreudigen Teilnehmerinnen (hierfür noch ein herzliches Dankeschön!) mitgebrachten süßen Leckereien aus allen Regionen Italiens. Im Anschluss –wie kann es anders sein- wurde bis in die späten Abendstunden gesungen, getanzt und gelacht. Das Zusammensein wurde durch die Anwesenheit aller Alterstufen geprägt.

Silvester Party 2011

Die Eintrittskarten können über unseren Kontaktformular reserviert werden!

 Der neue Vorstand

Vorstand

Am 26.02.2012 wurde der neue Vorstand gewählt. Die neuen Vorstandsmitglieder findet ihr hier.